Geschehnisse und Ereignisse der BiH im Jahre 2021
Spende an die Tafel Hermsdorf
Wort des Vorsitzenden Günther Peupelmann im Namen der Bi-Holzland
Die Weihnachtszeit - ist die Zeit der Nächstenliebe und der Fürsorge. Im Rahmen der Essenausgabe der Tafel Hermsdorf am 22.12.2020 übergab, der Fraktionsvorsitzende der Bi-Holzland, im Stadtrat Hermsdorf und 1.Beigeordneter der Stadt Hermsdorf, Günter Peupelmann einen Scheck im Wert von 310,00€ an die Tafel - Leiterinnen Jasmin Höde und Michaela Gahse, im Auftrag der Stadtratsfraktion Bi-Holzland. Dies war eine persönliche Geldspende der Fraktionsmitglieder. Das Gasthaus u. Hotel "Zur Linde" übergab noch ein vorweihnachtliches Mittagsessen für 39 Bedürftige aus: Wels Filet mit Fischsoße, Reis und Gemüse. Nach dem Spruch: "gebe mit warmen Händen !"
Wir wünschen allen Mitgliedern und Sympathisanten ein Gesundes Neues Jahr 2021 !
BiH-Holzland am Donnerstag den 31.12.2020
Tierheim Eisenberg soll geschlossen werden
Die BiH informiert sich um die Lage und bietet Unterstützung zum Erhalt
Ingo Lippert und Doreen Rheinländer vom Vorstand des Tierschutzvereins Saale-Holzland-Kreis informieren Dietrich Brüning (2.Beigeordneter Hermsdorf) und Benny Hofmann (Bürgermeister Hermsdorf) über den Verfahrensstand.
Der Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Jena-Saale-Holzland hat dem Tierheim mit Bescheid vom 29. September die Betriebserlaubnis entzogen. Vorgeworfen wird dem Verein, dass kein sachkundiges Personal vorhanden wäre und eine ganze Reihe an Mängeln festgestellt worden seien, welche nicht behoben wurden.
Gegen diese Vorwürfe setzt sich der Verein jetzt zur Wehr. Per Eilantrag am Verwaltungsgericht Gera erhofft sich der Tierschutzverein um eine baldige Entscheidung, um den Betrieb des Tierheimes weiter fortsetzen zu können. Sollte der Verein scheitern, müsste das Tierheim bis zum 2. November geräumt sein.
Da die Art und Weise des Verfahrens sehr viele Fragen aufgeworfen hat, hat sich Kreisrat Benny Hofmann (BiH) selbst ein Bild der Einrichtung gemacht und hat sich beim Vorstand über den Stand der Lage sowie über die Aussichten informiert.
Ziel soll es sein, dass das Tierwohl wieder in den Vordergrund rückt, beide Seiten eine Einigung erzielen und das Tierheim in Eisenberg unter Trägerschaft des Tierschutzvereins erhalten bleibt.
Der Verein hat auf der Plattform „Open Petition“ eine Online-Petition zum Erhalt des Tierheims organisiert.
Samstag, den 10.10.2020