Bürgerinitiative Holzland

 

 Geschehnisse und Ereignisse der BiH im Jahre 2021


  Rundschreiben

 Friedenseiche in Hermsdorf


An der Gedenktafel der Friedenseiche in Hermsdorf, an der Reichenbacher Straße, welche an den Sieg bei Sedan im Deutsch - Französischen Krieg erinnern soll. Haben sich zwei Hermsdorfer Stadträte zu schaffen gemacht. Unsere BiH Mitglieder Uwe Sacklowski und Maik Töpel haben die "Schautafel zur Friedenseiche" aufwendig saniert und damit unserem Hermsdorfer Stadtbild wieder etwas mehr Leben gegeben.

  Wichtige Mitteilung !!

 Stellungnahme zum Artikel der OTZ vom 30.04./01.05.2021 (auf Seite 15 )


BiH-HOLZLAND e.V.


Werte BiH-Holzland e.V. –Mitglieder und Sympathisanten


Die BI-Holzland e.V. / BiH-Holzland ist weiter für Sie da und setzt sich für Ihre Interessen ein. Wir werden uns nach dem Beschluss des ZWA –Holzland zum ABK (Abwasserbeseitigungskonzept) vom 28.04.2021 entsprechend des Thüringer Wassergesetzes weiter für die Interessen der Bürger des Verbandsgebietes des ZWA einsetzen. Wir standen und stehen für gerechte Kommunalabgaben (entsprechend unserer Satzung). Im Fall des ZWA werden wir uns für vertretbare und gerechte Wasser– und Abwasserpreise, sowie Abwasserbeiträge einsetzen. Das neu beschlossene ABK wird nun den Ministerien im Freistaat Thüringen vorgelegt und vielleicht im Juni 2021 genehmigt. Dann muss der ZWA eine neue Globalberechnung für sein Verbandsgebiet erstellen und berechnen. Wasser– und Abwassergebühren, sowie Abwasserbeiträge werden in einer neuen Kalkulation erstellt und berechnet. Wir werden diese Kalkulationen einsehen und überprüfen, auf Gebühren– und Beitragsgerechtigkeit. Wasser -u. Abwasserversorgung, sowie Entsorgung ist eine Pflichtaufgabe jeder Gemeinde und Stadt. Der ZWA ist für die Bürger da. Wir werden aufpassen, dass alle Fördermöglichkeiten des Landes durch den ZWA als Dienstleister der Gemeinden und Bürger ausgeschöpft werden,. Auch alle KKA (Kleinkläranlagen) in Siedlungsgebieten unter 200 Einwohnern müssen gefördert werden. Der derzeitige Fördersatz von 30% (vom Land) muss voll ausgeschöpft werden (förderfähige Kosten), um die Kosten für die Bürger zu minimieren. Beim Bau zentraler Kläranlagen, müssen die Bescheide zur Errichtung einer KKA vom ZWA und der Unteren Wasserbehörde des SHK zurückgenommen werden. Alle wasserrechtlichen Richtlinien (Thüringen/Bund/EU) sind einzuhalten.
Wir setzen uns weiter für jeden Bürger ein, damit Wasser als wichtigstes menschliches Gut für Jeden zugänglich und gerecht bezahlbar bleibt.

Günter Peupelmann


BiH-Holzland e.V.


Als Download steht unter dem Reiter Download's eine PDF Datei bereit, zu aktuellen Abwasserabgaben- und Beseitigung.

 Baumpflanzung in unseren  Kindergärten  

Holzlandgymnasium soll Vollsanierung erhalten !


Liebe Saale-Holzländer, liebe Hermsdorfer,
ein weiterer großer Schritt um die Region um das "Hermsdorfer Kreuz" aufzuwerten ist getan:
Gestern Abend ist der Kreistag SHK dem Beschlussantrag der BIH (Bürgerinitiative Holzland) gefolgt, die Gesamtsanierung des Holzlandgymnasiums auf Platz 2 der Prioritätenliste nach vorn zu befördern und damit auf Grundlage der Haushaltsplanung 2022 die Baumaßnahme zu planen.
Eine Besonderheit kommt hier ebenfalls mit ins Spiel:
Eine Vielzahl unserer starken Unternehmen am Tridelta-Campus-Standort haben sich bereit erklärt, diese Baumaßnahme mit zu finanzieren. Das ist ein beispielgebendes Zeichen, welchen Stellenwert das Gymnasium am Standort Hermsdorf einnimmt, welche Wirtschaftskraft der SHK besitzt und wie stark unsere Gemeinschaft ist!
Ein langer und harter Weg bis zu dieser Entscheidung liegt hinter uns. Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist, insbesondere bei meinen Kollegen im Kreistag, die die Priorität erkannt haben und bei den unterstützenden Unternehmen für das Vertrauen in den Standort.
Mit besten Grüßen!
Euer Benny Hofmann

Wir verabschieden ganz herzlich und voller Dank Herrn Altenburg

Wir als Vorstand der BI - HOLZLAND und dessen Mitglieder wollen Herrn Altenburg gebührend danken,
für seine gewissenhafte und korrekte Arbeit im Verein. Nicht nur als Kassierer und Freund im Kampf gegen Ungerechtigkeiten zeigte Herr Altenburg vollen Einsatz, sondern auch sein Engagement im Stadtrat von Kahla und sein Eintreten für die BI ist zu honorieren. Doch wir möchten in diesem Zuge daran erinnern, dass es unser aller Pflicht ist, gemäß der Satzung der BI-Holzland, „Kampf um gerechte Kommunalabgaben – Gebühren – Beiträge – Steuern“ weiter den Finger in die Wunde zu legen, nach all diesen Zeiten der Schließung und Desozialisierung. Denn am Ende trägt der Bürger diese gewaltigen Ausgaben des Landes. Und genau dafür braucht die BI-Holzland, solche engagierten Menschen wie Herrn Altenburg. Wir hoffen, dass er uns noch viele Jahre, nicht nur als Freund, sondern auch als Mitglied und Helfer erhalten bleibt. Sowie Herr Altenburg selbstlos für seine Mitglieder und Bürger vor Ort da war, wollen und sind wir alle an dieser Haltung angestrebt. Wir wünschen Herrn Altenburg Gesundheit und viel Schaffenskraft auf seinen kommenden Wegen. Es sei mir erlaubt mich als ehemaliger Bergmann zu verabschieden: „GLÜCK AUF !!“ Günther Peupelmann.
P.S.: Danke, dass du für uns und den Verein immer da bist!